Ein perfekt instand gehaltenes und intaktes Dach schützt Ihre Immobilie für viele Jahre und steigert zusätzlich den Wert einer Liegenschaft nachhaltig. Wann eine Dachsanierung sinnvoll ist und wie Sie den richtigen Ansprechpartner finden, haben wir für Sie in diesem Beitrag zusammengestellt. Weiterhin haben wir für Sie die 6 wichtigsten Tipps zusammengefasst, die Sie bei Ihrer Dachsanierung beachten sollten.
Das Dach hat eine essenzielle Schutzfunktion für Ihre Immobilie
Das Dach ist ein wichtiger Bestandteil einer intakten Gebäudehülle, schliesslich schützt es das Haus und seine Bewohner gegen Witterungseinflüsse. Starker Dauerregen, heftige Schneefälle und Frost setzen der Dachkonstruktion über die Jahre genauso zu wie die immer regelmässigeren Hitzeperioden im Sommer.
Für die Dacheindeckung, also die äusserste und für den Charakter einer Immobilie ausschlaggebende Schicht, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Neben dem traditionellen Ziegeldach werden in der Schweiz und Liechtenstein auch gerne Schiefer- und Solardächer verbaut.
Besonderes Augenmerk liegt bei der Dachsanierung dank der gestiegenen Klimaschutzbemühungen und steigenden Energiepreise bei der Wärmedämmung. Neu sanierte Dächer erfüllen höchste Ansprüche an die Energieeffizienz. Dadurch werden Wärmeverluste in der kalten Jahreszeit minimiert und gleichzeitig eine Überhitzung an heissen Sommertagen verhindert. Diese Massnahmen sorgen für ein angenehmes Wohlfühlklima in Ihrer Immobilie und reduzieren Ihre Energiekosten.
Übrigens: Ein Ziegeldach hat, abhängig von der Bauweise und Belastung, eine Lebensdauer von rund 50 Jahren.
Wenn das Dach seine Aufgabe nicht mehr erfüllt, sollten Sie bereits bei ersten Anzeichen eine Dachsanierung durch den Profi in die Wege leiten.
Viele Immobilienbesitzer reagieren erst, wenn bereits Mängel an der Gebäudehülle sichtbar werden. Dazu zählen Feuchtigkeitseintritte durch das Dach, die schnell schwer beherrschbare Feuchtigkeitsschäden an der Dachkonstruktion oder im Mauerwerk hinterlassen. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu schwerem Schimmelbefall kommen, der eine umfangreiche Sanierung unumgänglich macht. Eine optimale und gut abgedichtete Dampfbremse verhindert Feuchtigkeitsschäden in der Dachkonstruktion effektiv.
Ein sichtbares Zeichen für die Notwendigkeit einer Dachreparatur sind abgefallene oder verrutschte Dachziegel. Hier ist sofortiges Handeln nötig, damit keine Folgeschäden am Dach, dem Gebäude oder an Nachbargrundstücken entstehen.
Schwieriger ist das Erkennen von Schäden an der Dachkonstruktion selbst. So sind Probleme an der eigentlichen Konstruktion (zum Beispiel an den Sparren und/oder Pfetten) für den Laien häufig nicht zu erkennen. Auch morsche Latten sind ein klares Anzeichen für eine anstehende Dachsanierung und sollten vom geschulten Auge eines Dachdeckers genauer geprüft werden. Er ist beim Dachsanierung Mängel erkennen der Profi.
Wann ist der richtige Zeitpunkt einer Dachsanierung?
Wer kennt es nicht: Solange das Dach seinen Zweck erfüllt, denken nur wenige Hausbesitzer an den obersten Teil der Gebäudehülle. Dabei kann eine regelmässige Kontrolle bereits frühzeitig erste Schäden aufdecken, die nur für das geschulte Auge eines Profis sichtbar sind. Kleine Makel können dann rechtzeitig repariert und die Lebensdauer des Daches verlängert werden. Dadurch senken Sie Ihre Ausgaben.
Wenn ein Profi aber eine Schäden an der Unterkonstruktion erkennt, sichtbar nur durch eine durch den Profi durchgeführte Dachkontrolle, ist eine professionelle Dachsanierung meist unvermeidbar. Dies gilt auch bei Feuchtigkeitsschäden, Schimmel- oder Dachschwammbefall. Hier müssen Sie unbedingt zeitnah handeln und die Beratung eines Profis in Anspruch nehmen!
Abhängig von der individuellen Belastung und der Bauweise, sollte ein Dach, das handwerklich gefertigt wurde, nach circa 50 Jahren erneuert werden. Spätestens dann ist also eine fachmännische Überprüfung des Hausdaches und des Dachstuhls nötig. Dächer an feuchten Standorten ohne Sonneneinstrahlung sind in der Regel früher sanierungsbedürftig.
Die 6 wichtigsten Tipps zur Dachsanierung
Richtigen Zeitpunkt finden
Die Lebensdauer eines Daches beträgt rund 40 bis 50 Jahre. Schattige Dächer benötigen besondere Aufmerksamkeit und sind durch die höhere Feuchtigkeit manchmal schon früher sanierungsbedürftig. Am besten lassen Sie Ihr Dach in regelmässigen Intervallen von einem Dachdecker überprüfen, um den richtigen Zeitpunkt der Dachsanierung nicht zu übersehen.
Unser Praxistipp: Wenn Sie eine Solar- oder Photovoltaikanlage auf Ihrem Dach installieren möchten, lassen Sie es vorher ihr Dach prüfen! So gehen Sie auf Nummer sicher, dass die Dachkonstruktion für die Belastung geeignet ist.
Energiekosten senken mit Wärmedämmung
Eine Wärmedämmung kann in der Regel auf drei Arten erfolgen: als Unter, - Zwischen- oder Aufsparrendämmung. Sie kann bei einer Dachsanierung gleich mitinstalliert werden und senkt Ihren Energieverbrauch nachhaltig. Dadurch profitieren Sie langfristig von tieferen Energiekosten. Zusätzlich leisten Sie Ihren persönlichen Beitrag zum Klimaschutz.
Übrigens: In vielen Kantonen und Gemeinden gibt es für energetische Sanierungen attraktive Förderbeiträge! Ihr Fachmann berät Sie dazu gerne.
Bleiben Sie bei einem Handwerker
Bei einer Rundum-Dachsanierung werden neben der Dacheindeckung auch viele weitere Elemente erneuert und auf den aktuellen Stand gebracht. Dabei ist es sinnvoll, bei einem Profi zu bleiben und nicht zwischen zu vielen verschiedenen Handwerkern zu wechseln.
Ein Praxisbeispiel: Wenn eine komplette Dachsanierung nötig ist, entstehen auch Schnittstellen zu anderen Gewerken an der Gebäudehülle. Wenn sie für die komplette Sanierung ein Unternehmen für die Gebäudehüllen wählen, ist eine lange Lebensdauer für viele sorgenfreie Jahre garantiert.
Regelmässiger Service nach Sturm und Schnee erhält die Sicherheit Ihres Dachs.
Ein stabiles und gut gewartetes /serviciertes Dach ist nicht nur in alpinen und schneereichen Regionen ein Muss, sondern auch in städtischen Gebieten eine Selbstverständlichkeit. So sichern Sie sich gegen allfällige Beschädigungen an der eigenen Immobilie oder an Dritten wirkungsvoll ab. Gerade bei Sturm oder starken Schneefällen steigt die Gefahr gegenüber Dritten wie Passanten oder Nachbarn. Mit einem gut gewarteten und regelmässig durch den Fachmann geprüften Dach vermeiden Sie unnötige Risiken!
Ästhetik und eine ansprechende Optik des Daches vollenden den architektonischen Anspruch Ihrer Immobilie.
Das Dach beeinflusst die Architektur und Ästhetik eines Gebäudes auf eine einzigartige Weise. Bei einer Neueindeckung sollten Sie daher nicht voreilig handeln. Wenn der Zeitpunkt Dachsanierung respektive Neueindeckung gekommen ist, dann sind viele Entscheidungen notwendig. Ein gelungenes Deckungsbild, eine ansprechende Optik und die richtige Farbwahl sind entscheidend. Lassen Sie sich von einem etablierten Fachbetrieb beraten und setzen Sie bei der Dachsanierung auf Qualität.
Geben Sie Ihre Dachsanierung nur in die Hand von Profis!
Ein Fachbetrieb garantiert für beste Qualität sowie langanhaltende Freude mit der Ästhetik und Funktion der äussersten Gebäudehülle. Sie erhalten professionelle Beratung und wichtigste Tipps für Ihr individuelles Projekt aus erster Hand. Wir sind Experten auf diesem Gebiet und beraten Sie gerne zu allen Fragen rund um die Gebäudehülle.
Viele Jahre sorgenfrei und gut geschützt in den eigenen vier Wänden zu leben ist ein menschliches Grundbedürfnis. Achten Sie daher auf Ihr Dach, denn es schützt Ihr Haus nachhaltig.