Benötigt ihr Haus eine Fassadenreinigung?

Diese Fragen klären wir heute im Q&A mit Thomas Ammann

Wir wollten von Thomas Ammann, Bereichsleiter Service & Unterhalt der Vetsch Gebäudehüllen AG, wissen, wann ein Haus eine Fassadenreinigung benötigt und ob man diese auch selbst machen kann.

Hallo Thomas, vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast für unser Interview. Du bist der regionale Experte für das Thema Dach und Fassade und hast mir erzählt, wie wichtig es ist, regelmässige die Fassade meines Hauses zu reinigen.

Was genau sind denn die Gründe, warum ich die Fassade meines Hauses reinigen sollte?

Hierfür gibt es eine Menge guter Gründe. Eine professionelle Reinigung erhält den Glanz der Fassade und sorgt für eine lange Lebensdauer, sprich sie hilft dabei, den Wert der Immobilie zu erhalten. Wichtig ist auch die Erhaltung der Aussenhülle – eine saubere und intakte Fassade ist der beste Schutz vor Einflüssen wie Wind, Regen oder Sonne. Und nicht zu vergessen ist natürlich der optische Aspekt – die Fassade ist der erste Eindruck der Immobilie. Es gibt auch finanzielle Gründe, denn eine Reinigung kann eine günstigere Alternative zu einem Neuanstrich darstellen, das Ergebnis ist von der Qualität vergleichbar.

Wo kommt es besonders häufig zu Verunreinigungen und weshalb?

Besonders häufig sind die Nord- und Westseiten eines Hauses betroffen, in den Bereichen von Bäumen, an Strassen und an Gewässern. Weiterhin kann es durch einen geringen Dachüberstand dazu kommen, dass die Fassade viel Regenwasser abbekommt. Diese Faktoren begünstigen die Entstehung von Feuchtigkeit und damit den idealen Nährboden für Algen- und Pilzsporen, die sich schnell ausbreiten und meistens grünlich-schwarz oder rostbraun schimmern.

Kann ich meine Fassade selbst reinigen oder sollte ich dies von einem Profi machen lassen?

Wir raten davon ab, Algen im Selbstversuch entfernen zu wollen. Algenbefall kann ohne entsprechende Vorbehandlung nur mit sehr viel Wasserdruck entfernt werden. Dabei spült man den Putz aus und er wird rauer. Ausserdem entfernt man den Befall nicht porentief ab. Als Folge wachsen Algen und Pilze nun noch schneller und sind innerhalb einiger Monate wieder sichtbar. Zusätzlich sind die erreichten Ergebnisse meist nicht zufriedenstellend, da man beim «Abkärchern» deutliche Streifen erkennen wird.

Ist denn dann ein Neuanstrich nicht die bessere Variante?

Natürlich kann man die Fassade überstreichen lassen, im Besonderen, wenn eine neue Optik gewünscht wird. Mit unserem Verfahren ist es jedoch erstmals möglich, Moos und Algenbefall komplett zu entfernen was optisch einem Neuanstrich gleichkommt. Durch unsere Behandlung werden die Algen und Moose porentief und zu 100% entfernt und vom Untergrund gelöst. Dabei wird der Putz weder aufgeraut noch ausgespült. Durch die Tiefenwirkung können wir die Fassade vor Neubefall erfahrungsgemäss ca. 6-8 Jahre schützen (Dies gilt unter besten Bedingungen).

Welches sind geeignete Reinigungsmittel für eine Fassadenreinigung?

Am besten eignen sich biologisch abbaubare Produkte, die keine Belastung für die Umwelt darstellen. Solche werden zum Beispiel bei uns im Betrieb eingesetzt. Gerne beraten wir auch zu den Produkten und deren Inhaltsstoffe.

Wie hoch sind die Kosten für eine Fassadenreinigung?

Die Kosten für eine Fassadenreinigung sind sehr unterschiedlich. Sie sind abhängig von der Grösse der Fläche der Fassade, wie gut oder einfach sie zugänglich ist, wie stark der Verschmutzungsgrad ist und wie die bestehende Oberfläche der Fassade ist.

Welche Informationen sollte ich euch als Kunden zur Verfügung stellen, damit ihre meine Fassade optimal reinigen könnt?

Wichtig für uns ist zu wissen, wie die Zugänglichkeit zur Fassade ist, stehen zum Beispiel Bäume im Weg, steht das Haus direkt an einer Strasse oder einem Abhang und so weiter. Weiterhin hilft es uns, die Gebäudehöhe zu kennen und aus welchen Oberflächen-Materialien die Fassade besteht.

Zur Beurteilung der Umsetzbarkeit und der Kosten treffen wir uns, wenn möglich mit dem Kunden vor Ort zu einer gemeinsamen Besichtigung.

Wie geht ihr dabei konkret vor?

Nach der Kontaktaufnahme treffen wir uns vor Ort zur Beurteilung der Verschmutzung. Anschliessend erstellen wir ein objektspezifisches Angebot und wenn dieses für den Kunden passt, führen wir die Fassadenreinigung durch. Danach bleibt uns nur noch zu sagen: viel Freude mit Ihrer neuen Fassade.